Die Art Didacta 2018 findet vom 07. bis 13. Juli 2018 statt.

Das neue Kursprogramm der Art Didacta 2018 erscheint in Kürze.

Klasse 19 | Fototechnik, Lichtführung und BildgestaltungRupert Larl

Digitale Fotografie erlaubt neue Aufnahmetechniken, die präzisere Ergebnisse und eine subjektive, persönliche Sicht auf das Motiv möglich machen. Etwas Grundwissen über die Möglichkeiten der Digitalkamera und den Computer, die Bildbearbeitung sind aber notwendig, um diese neuen Techniken vorteilhaft anzuwenden.

Auch die Lichtführung hat die digitale Technik umgewälzt. Was früher nur Studiofotografen mit teuren Gerätschaften möglich war, kann heute auch jeder Amateurfotograf bewältigen. „Großes Licht mit kleinen Blitzen“ heißt nun die Devise. Nicht mehr große Investitionen sind notwendig, sondern intelligente Arbeitstechniken und viel Phantasie sind entscheidend.

Zeitgenössische Fototechnik und Lichtführung soll im Kurs an den klassischen Fotografiethemen Menschenbild, Stilleben, Architektur und Landschaft angewandt und geübt werden, denn letztlich ist natürlich das interessante Motiv und eine künstlerisch anspruchsvolle Gestaltung entscheidend."