Die Art Didacta 2018 findet vom 07. bis 13. Juli 2018 statt.

Das neue Kursprogramm der Art Didacta 2018 erscheint in Kürze.

Klasse 09 | Natur - Architektur_Sehen_Zeichnen. Die Reiseskizze als lustvolle Darstellung der WeltProf. Mag. art. Peter Fejes

Urban Sketching, Carnets de Voyage oder einfach die gute alte Reiseskizze und -illustration.

Im Allgemeinen wird die Skizze als kleiner Bruder oder Vorstufe für etwas „Großes” verstanden. Wir aber entdecken gerade diese flüchtige Darstellung als die vollkommendste Anschauung der Welt. Farbe, Form, Linie und Fläche werden im Kurs thematisch durch Farbenmischung, Formvereinfachung, Kontrast und Komposition bearbeitet, um zu einer lebendigen Bildsprache zu finden. Jede Zeichnung ist eine Momentaufnahme vor Ort, ähnlich einem ein Photo, aber viel persönlicher. Es wird weiters ein besonderes Erlebnis sein die skizzierten Motive im Atelier zu persönlichen Kompositionen weiter zu verarbeiten um am Ende der Woche ein Reisetagebuch voller Impressionen aufschlagen zu können.

Kunst ist für den Menschen genauso ein Bedürfnis wie Essen und Trinken. Fjodor M. Dostojewski

Diese Aspekte werden besonders berücksichtigt.