Klasse 06 | Geheimnis FaszinationMA Fine Arts Patrick Mougeot

Ich/Wir versuchen eine gemeinsame Herangehensweise zu finden, um dieses gewisse Geheimnis oder auch die Faszination eines Bildes zu verstehen. Wir überlegen, wie ein Bild funktioniert - wir alle reagieren auf die Wirkung eines Bildes oder auf eine Situation.

Gemeinsam suchen und erarbeitet wie einen Weg, um den visuellen Aspekt einer Bildsprache zu erforschen und gestalterisch neue Wege zu gehen. Ziel dieses Kurses ist es, die vielfältigen Möglichkeiten dieser Reflexionen zu reflektieren, eine Struktur, eine Form zu finden. Schritt für Schritt nutzen wir kreatives, instinktives oder nachdenkliches Chaos, um verständliche Kompositionen (Arrangements) zu erhalten. Versuchen wir mit Risiko und Experiment einen Dialog mit dem Bild und der Farbe zu führen. Dieses gemeinsame Zusammenspiel von Materialien und der Darstellungsmöglichkeiten, bietet genügend Interpretation und auch Handlungs- und Ergebnisfreiheiten. Somit bekommt jedes Bild in jeder Entwicklungsstufe die individuelle Handschrift des Künstlers.

Wie kann ich mit meinen Bildern eine Botschaft aber auch Emotion oder aber auch nur eine reine spielerische Idee vermitteln. Die aber auch andere wiederum anspricht, sie begeistert. Ich gebe Ihnen durch die Teilnahme an meinem Unterricht Hinweise zu Raum und Zeit, um künstlerisch zu wachsen. Damit Sie in Eigenständigkeit authentisches und selbständiges malen erlernen. Wir werden mit diversen Techniken und Farben spielen. Lassen sie sich auf dieses Spiel ein.