Die Art Didacta 2020 findet vom 11. bis 17. Juli 2020 statt.

Die Online-Anmeldungen beginnen in der 10. Kalenderwoche 2020.

Das neue Kursprogramm der Art Didacta 2018 erscheint in Kürze.

Klasse 14 | Was Farbe alles kannJaakov Blumas

Jaakov Blumas hat bereits seit einigen Jahren Seminare für Farbe und Form, Gestaltung und Zeichnung unter anderem an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg, Havencity Universität und „Pentiment“, erfolgreich durchgeführt. Das Seminar richtet sich an Anfänger und Fortgeschritte und jede/r wird in seiner individueller Entwicklung begleitet und gefördert.

Wie würde das Bild aussehen, wenn es kein Stillleben, kein Porträt und keine Landschaft wird? Wie findet die Entwicklung der Bildidee statt? Wir werden über das Gemeinsame sprechen, aber die Unterschiede verfolgen. Das allgemeingültige Lernen, jedoch das Radikale wollen. Die malerische Qualität suchen und die allgemeinen Qualitätskriterien überprüfen. Wir werden uns mit den Gesetzmäßigkeiten des bildnerischen Denkens auseinandersetzen, über die Organisation des Formats reden und uns mit den Wahrnehmungsphänomenen befassen. Und wir werden uns mit der Tradition, der Wiederholung und der Chance für das Neue beschäftigen. Zu Beginn des Kurses werden wir mit den Materialien Kohle, Bleistift, Acryl arbeiten. Im weiteren Verlauf kann die Materialliste je nach Bedarf erweitert werden. Dabei sind der Wahl der Materialien keine Grenzen gesetzt; Papier, Leinwand, Spachtelmasse, Strukturpaste, Fotos, Collagen… alles kann ausprobiert werden.