Klasse 02 | Portraitzeichnen und -malenHannah Feigl

Kopf | Portrait – gemalt, gezeichnet

Ein für Beginnende und Fortgeschrittene ge­eigneter Portraitkurs, in dem gezeichnet und/oder gemalt werden kann. Zum Malen empfehle ich Acrylfarben, zum Zeichnen finde ich Kohle sehr spannend, auch Pastell, Tusche oder Ölkreiden können verwendet werden. In diesem Kurs geht es vor allem um das Gesicht, den Ausdruck und die Wiedererkennbarkeit des Modells.

Was macht die Ähnlichkeit aus? Das Umsetzen eines Portraits in Linien und Schatten oder Farben und Formen wird geübt sowie das Erfassen der Proportionen und der Individualität des portraitierten Menschen.

Es wird versucht, in den Gesichtern zu lesen, der Unendlichkeit, der Möglichkeit des Ausdrucks nachzuspüren und intuitiv zu erfassen, wobei dem Handwerkszeug der Zeichnung und Malerei große Bedeutung beigemessen wird, da es ja die Basis für jedes gute Portrait bildet.

Jeder Teilnehmende soll in seinem Stil und seiner Herangehensweise unterstützt werden, um so besser seine Stärken herauszufinden und seinen persönlichen Zugang zu erkennen. Der Kurs findet mit verschiedenen Modellen statt. Bitte die bevorzugten Materialien mitbringen.

Online-Kursanmeldung

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!