Die Art Didacta 2018 findet vom 07. bis 13. Juli 2018 statt.

Das neue Kursprogramm der Art Didacta 2018 erscheint in Kürze.

Klasse 20 | Klasse für afrikanische TrommelDemba Diatta

Ziel des Kurses ist das Erlernen mehrerer Rhythmen (Begleitung, Rhythmisches Thema und Solo). Wir werden am Ende des Kurses in der Lage sein, ein kleines Konzert zu geben.

Sie erfahren in dem Kurs historische Hintergründe und aktuelle Praktiken des Musizierens in Westafrika. Demba vermittelt sowohl den musikalischen Reichtum als auch die Lebensfreude, die unter die Haut geht.

Demba Diatta, Doundounfola kommt aus der Casamance, dem Süden Senegals. Er ist mit der Musik dieser Region aufgewachsen, in der seit Generationen mündlich überlieferte Rhythmen. Alltägliche Tätigkeiten wie zum Beispiel Kochen, Jagen und religiös-mythische Inhalte spiegeln sich in Musik und Tanz, die untrennbar miteinander verbunden sind.

Bei zahlreichen Reisen durch den Senegal konnte Demba sich verschiedenen Tanz und Perkussionsgruppen anschließen, dabei lernte er ebenso verschiedene regionale Traditionen kennen.